Nominiert für den Seraph 2022!

— AHHHHH —

Im Oktober habe ich „Funkenfeder – Teil 1 der Vogelwandler-Dilogie“ für den Seraph 2022 in der Kategorie „Bester Independent-Titel“ eingereicht – frei nach dem Motto: „Probieren kann man es ja mal“. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet: Funkenfeder wurde tatsächlich nominiert! Ich bin unglaublich glücklich und stolz und kann gar nicht glauben, dass mein Jugendbuch über eine Vogelwandlerin so weit gekommen ist. Tausend Dank an die Phantastische Akademie für die Nominierung!

Der Seraph ist ein renommierter Literaturpreis für Phantastik, der jedes Jahr in den drei Kategorien „Bestes Buch“, „Bestes Debüt“ und „Bester Independent-Titel“ vergeben wird. Die letzte Kategorie ist entsprechend die einzige, für die Selfpublishing-Bücher zugelassen sind. Dazu muss man sagen, dass bei Buchpreisen selbstveröffentlichte Werke häufig komplett ausgeschlossen sind. Von daher finde ich es großartig, dass die Phantastische Akademie sogar eine eigene Kategorie für uns Selfpublisher ausschreibt.

Die Kategorie wurde dieses Jahr sogar dem „Besten Buch“ gleichgestellt, denn: „Besonders erfreulich ist die stark gestiegene Beteiligung beim Indie-Seraph“, sagt Natalja Schmidt, die Vorsitzenden der phantastischen Akademie, in der Pressemitteilung (phantastische-akademie.de, 18.1.2022). 69 Bücher wurden dieses Jahr für den Besten Independent-Titel eingereicht, von denen es zwölf auf die Nominiertenliste geschafft haben. Ich selbst kannte zu meiner Überraschung von den anderen nominierten Büchern fast keines. Das muss ich auf jeden Fall ändern, denn einige davon sprechen mich wirklich an. Ich freue mich schon darauf, mich durch die Liste zu lesen.

Diese Bücher sind neben Funkenfeder für den Seraph 2022 in der Kategorie „Bester Independent-Titel“ nominiert:

Isabel Aust, Das Fragment des Schicksals (Link zu Thalia)
Ela Bellcut, Friends of Death: Jay & Lia (Link zu TWENTYSIX)
Patricia Eckermann, Elektro Krause (Link zu tredition)
Tanya Hartgers, Crimson Dawn (Link zu BoD)
Jorina C. Havet, Die Fürsten der See und der Erde (Link zu Amazon)
Ju Honisch, Weltendiebe (Link zu BoD)
Jessica Iser, Deathbound (Link zum Autorenwelt-Shop)
Thomas Knüwer, Das kurze Leben einer immer wieder Sterbenden (Link zu buchhandel.de)
Leslie Meilinger, Infernicus – Unter schwarzen Wolken (Link zu BoD)
Mary-Anne Raven, Die Tür im Schnee (Link zu Amazon)
Robin Thier, Michael Cremann, Vents – Schwarzer Sand (Link zum Klappkatapult-Shop)

Die Siegertitel werden von einer Jury ausgewählt und – sofern die Pandemie es zulässt – auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Jetzt heißt es also erst mal abwarten und Daumen drücken.

Die Nominierung allein macht mich allerdings schon total glücklich und zufrieden. Immerhin ist Funkenfeder mein allererstes Selfpublishingbuch und seien wir mal ehrlich, ich muss mich ja auch noch steigen können xD

→ Schaut mal auf der Seite der Phantastischen Akademie vorbei für die Nominierten aus den anderen zwei Kategorien. ← Und dann bleibt auch nur noch eins zu sagen: Frohes Lesen!

[Quellen: Website und Instagram-Seite der Phantastischen Akademie. Die Bilder der Logos wurden von der Phantastischen Akademie bereitgestellt.]

Signet des Seraph der Phantastischen Akademie e.V.