Das Papyrus-Schreibprogramm

Kann man nicht mit jedem Schreibprogramm schreiben? Kann man. Braucht man nicht einfach nur Stift und Papier? Stimmt. Man kann auch mit Alltagskleidung und Sneakern joggen gehen, oder man zieht doch die Trainingshose und die Laufschuhe an. Damit läuft man vielleicht nicht zwangsläufig besser, aber wahrscheinlich bequemer und motivierter. Ich besitze nun also ein Schreibprogramm, das speziell für Autoren entwickelt wurde.

Im Vergleich zu Open Office ist Papyrus eine große Steigerung für mich. Vor allem war ich auf der Suche nach einem Programm, das einen Zeitstrahl anbietet, mit dem man besser den Überblick über das zeitliche Geschehen in seiner Geschichte behalten kann. Letzten Endes habe ich den Zeitstrahl bis jetzt kaum benutzt, weil er mir zu unübersichtlich und umständlich ist. Trotzdem bereue ich den Kauf kein bisschen, denn Papyrus kommt mit jeder Menge Annehmlichkeiten.

Der Duden-Korrektor ist meine Lieblingsausstattung des Programms. Ich bilde mir ein, eine gute Rechtschreibung zu haben, dennoch habe ich dank des eingebauten Duden-Korrektors schon einiges gelernt. Direkt während man schreibt, streicht der Korrektor Wörter oder Satzteile an, bei denen er Unstimmigkeiten feststellt – z.B. fehlende Kommas, falsche Groß- und Kleinschreibung und grammatikalische Fehler. Das hilft, viele Flüchtigkeitsfehler von vorneherein zu eliminieren.

Richtig schön finde ich auch, dass man die ganze Zeit das komplette Schreibprojekt geöffnet hat. Man kann zwischen Kapiteln hin und her springen, Szenen und ganze Kapitel verschieben. Das hilft ungemein, um schnell etwas nachzuschauen und generell den Überblick zu behalten.

Hoch gelobt wird bei Papyrus immer wieder die Stilanalyse. Hiermit kann man gezielt stilistische Fehler und Unreinheiten aus dem Text herausfiltern. Da ich mit meinem aktuellen Projekt noch nicht so tief in der Überarbeitung drinstecke, habe ich die Stilanalyse noch nicht ausprobiert. Deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen, nur, dass ich mich darauf freue, damit zu arbeiten.

Ich könnte noch jede Menge weitere Vorteile beschreiben, wie die Anzeige der wörtlichen Rede, den Organizer und die Figuren-Datenbank, aber dann wird dieser Text nie enden. Auch ich habe am Anfang mit Stift und Papier geschrieben, inzwischen fließen die Worte aber besser am Computer. Und seit das Schreibprogramm darauf ist, schreibe ich vielleicht nicht besser, aber dafür organisierter und auch ein bisschen motivierter.

[Anmerkung: Nein, ich werde nicht von Papyrus gesponsort 😉 Es gibt noch jede Menge (oder zumindest ein paar) andere Schreibprogramm, die sicher ebensoviele Vorteile aufweisen (zB. Scrivener ist sehr beliebt). Es lohnt sich also, sich vor einem Kauf umzuschauen und die Vorteile individuell abzuwägen.]
Minicomic Dudenkorrektor