17 Erkenntnisse über Leander Blum

— Rezension —

Dieses Buch war ein Spontankauf und hat mich hinweggefegt. Die Geschichte über Leander, Jonas und Lila ist unglaublich berührend und eindrücklich geschrieben.

17 Erkenntnisse über Leander Blum
von Irmgard Kramer
Jugendbuch
erschienen 2018 bei Loewe

Leander und Jonas sind Streetartkünstler. Nächtelang dekorieren sie blanke Wände mit perfekten, dreidimensional wirkenden Kunstwerken. Sie sind ein eingespieltes Team, beste Freunde seit schon immer und gehen zusammen komplett in ihrem Schaffen auf. Niemand weiß, wer sie sind und das muss unbedingt so bleiben. Dann trifft Leander auf das Mädchen mit den Zöpfen bis in die Kniekehlen. Und irgendwie weiß er, dass alles anders wird. Die Katastrophe rast unaufhaltsam auf sie zu.

Ich habe mich von der ersten Seite an in die Charaktere verliebt. Leander und Jonas, die besten Freunde, sind wunderbar vielschichtig erschaffen, unglaublich sympathisch mit ihren Eigenheiten und ihrer Leidenschaft für die Kunst. Genauso Lila, die mit ihrer Mischung aus Unsicherheit und Stärke verhindert, dass die Liebesgeschichte in Kitsch abrutscht.

Man merkt, dass die Geschichte sehr viel gute Überarbeitung hinter sich hat. Hier ist keine Szene unnötig, die Spannung lässt nie nach. Der Wechsel zwischen Szenen aus der Vergangenheit und Gegenwart lässt einen konstant rätseln und macht es unmöglich, das Buch wegzulegen. Was ist damals passiert? Was ist mit Jonas und Leander passiert?

Mir gehen Geschichten mit Künstlern in der Hauptrolle immer besonders nahe. Die Autorin schafft es, dieses Aufgehen in der Kunst und die Liebe zum Erschaffen einfühlsam zu beschreiben. Man hat das Gefühl richtig zusehen zu können, wie die Gemälde unter den Händen von Jonas und Leander entstehen. Und als die Tragik ihren Lauf nimmt, sind es die Gemälde, die alle düsteren Gefühle umso sichtbarer machen.

Ich möchte euch gerne sagen, lest dieses Buch, unbedingt! Aber gleichzeitig ging es mir so nahe, diese Zerrissenheit der Charaktere, die Verzweiflung, dass ich mich fast nicht traue. Also, wenn ihr Fans von wahren Happy Ends seid, lasst es lieber sein 😉 In jedem Fall ist „17 Erkenntnisse über Leander Blum“ ein unglaublich gut geschriebenes Buch mit bezaubernden Charakteren, an die ich noch lange zurückdenken werde.

Rezensionsfoto 17 Erkenntnisse über Leander Blum