Nur kurz leben

— Rezension —

Heute möchte ich euch gerne ein gelungenes Buch einer Selfpublishing-Autorenkollegin vorstellen. Ein Ausbruch aus einem festgefahrenen Leben, eine Entführung aus Versehen – „Nur kurz leben“ hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Nur kurz leben
von Catherine Strefford
Contemporary Fiction
erschienen 2020 bei Books on Demand

Inhalt: Richie rennt von einem Job zum nächsten und dennoch ist nie genug Geld übrig, um die Schulden abzubezahlen. Als sein Chef im Tankstellen-Job ihm kündigt, hat er genug. Am Ende der Schicht packt er das verdiente Geld ein und haut ab. Dummerweise klaut er dabei ausgerechnet das Auto, in dem ein Jugendlicher auf dem Rücksitz schläft. So finden sich Richie und der aus Versehen entführte Leon auf einem Road Trip wieder, der für beide alles verändern soll.

Nur kurz leben hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Catherine Strefford schafft es, die Charaktere auf humorvolle und tiefgründige Art sofort vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Richie, der einfach keinen Bock mehr hat – man kann seine Frustration in den Zeilen förmlich spüren. Und dann Leon mit seinen ganz eigenen Problemen. Die beiden sind, jeweils auf ihre eigene Art, sofort sympathisch.

Die Geschichte nimmt rasant an Fahrt auf, kein Wort ist überflüssig, mit jedem Absatz werden wir in den Strudel der Ereignisse hereingezogen. Das hat mich beeindruckt, wie die Autorin es schafft, alles Unnötige fortzulassen. Die Geschichte ist bis auf die Essenz komprimiert und dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – zutiefst berührend. Jede Zeile reißt uns voran, man fliegt förmlich mit Richie und Leon über die Autobahn. Ich hätte Nur kurz leben in einem Rutsch durchlesen können, gönnte es mir aber in Häppchen, um das Buch zu genießen.

Reduziert auf das Wesentliche und dennoch außergewöhnlich ist nicht nur die Geschichte, sondern auch die Aufmachung des Buches. Nur kurz leben ist ein schönes Beispiel für ein selbstverlegtes Buch, das höchste Anforderungen erfüllt. Das Design ist liebevoll mit Blick für das Detail. Gerade auf den ersten Seiten habe ich mich über das Spiel mit der Schrift gefreut, das den Text noch lebendiger macht.

Ich kann Nur kurz leben wärmstens empfehlen. Eine außergewöhnliche Geschichte über die verrückten Bahnen, die das Leben nehmen kann, über Freundschaft und Hoffnung. Da bleibt nur ein Kritikpunkt: Das Buch ist eindeutig zu kurz, ich will meeeehr! ;D In anderen Worten: Ich freue mich schon sehr auf weitere Romane von Catherine Strefford!

Fotografie des Romans Nur kurz leben