The Hate U Give

— Rezension —

The Hate U Give, der Debütroman der US-amerikanischen Autorin Angie Thomas, ist schon seit Wochen ganz oben auf den Bestsellerlisten der USA. Normalerweise halte ich nicht viel von Hypes, aber bei dem wichtigen Thema des Buches beschloss ich, es dennoch zu lesen. Und ich kann nicht anders, als mich dem Hype anzuschließen. Dieses Buch ist aufrüttelnd und ergreifend von der ersten Seite an.

The Hate U Give
von Angie Thomas
Jugendbuch
erschienen 2017 bei Walker Books Ltd (bezieht sich auf die englische Ausgabe)

Starr lebt zwischen zwei Welten. Zu Hause in Garden Heights ist sie nur eines von vielen dunkelhäutigen Mädchen. Das Geräusch nächtlicher Schüsse, Drogenabhängige an den Straßenkreuzungen, das gehört zu ihrem Alltag. Auf ihrer fast ausschließlich weißen Eliteschule dagegen tut sie alles, um nicht als „Ghetto“-Kind abgestempelt zu werden. Kein Slang, kein auffälliges Verhalten, kein Wort über ihre vorurteilsbelastete Nachbarschaft.
Aber dann wird ihr Freund Khalil vor ihren Augen grundlos von einem weißen Polizisten erschossen und ihre zwei Welten kollidieren. Über alle Maßen möchte sie Gerechtigkeit für Khalil, aber wenn sie sich für ihn ausspricht, riskiert sie möglicherweise ihr Leben. Denn sie weiß, wenn in ihrer Welt ein Polizist einen dunkelhäutigen Jungen erschießt, wird alles dafür getan, dass der Polizist unbeschadet davonkommt.

Hier in Deutschland bekommt man nur am Rande mit, dass der Schwarz-Weiß-Konflikt in den USA immer noch am Brodeln ist. Gleichberechtigung gibt es vielleicht auf dem Papier, aber im wahren Leben ist Diskriminierung von Minderheiten noch immer keine Seltenheit. Die Autorin ist wie ihre Hauptperson in einer als „Ghetto“ verschrienen Nachbarschaft aufgewachsen. Im Studium hat sie selbst miterlebt, wie ihre weißen Mitstudenten regelrecht nach Gründen suchten, warum der Fall um einen unschuldig erschossenen dunkelhäutigen Jungen die Aufregung nicht wert sei. Daraus entstand die Idee für The Hate U Give.

Man merkt dem Buch an, dass hier mit viel eigener Erfahrung und gründlicher Recherche geschrieben wurde. In ihrer Glaubwürdigkeit ist die Geschichte erschreckend. Man weiß, das hier ist nicht nur ein Roman, es ist so ähnlich wirklich passiert und wird wieder passieren. Zum Schluss bleibt die Hoffnung, dass The Hate U Give vielleicht ein wenig dazu beitragen kann, die Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Damit wir, wenn es wieder so weit ist, unsere Worte mit mehr Bedacht wählen und etwas mehr von der anderen Seite aus betrachten können. Damit es vielleicht eines Tages aufhört und Gerechtigkeit nicht nur auf dem Papier steht.

Warum solltest du nun dieses Buch lesen, hier in Deutschland, fern ab von den US-amerikanischen Konflikten? Letzten Endes ist es ein Buch über Diskriminierung, über Minderheiten, über Freundschaft und Familie. Das geht uns alle etwas an. Auch hier gibt es Diskriminierung, auch wenn unsere Minderheiten vielleicht anders verteilt sind. The Hate U Give hilft, den Blick für Diskriminierung allgemein zu schärfen und den eigenen Umgang damit zu überdenken.

Und nicht zuletzt ist es schlicht und ergreifend ein wahnsinnig gut geschriebenes Buch. Ich habe mit Starr mitgelitten wie selten mit einer Romanfigur, war schockiert und wütend und traurig. Aber, was mir besonders wichtig ist, ich habe die Geschichte kaum als wirklich düster empfunden. The Hate U Give ist keine Geschichte über Tod, es ist eine Geschichte über Leben, Liebe und Zusammenhalt. Das macht ein wirklich gutes Buch aus, diese Stellen, bei denen man trotz des schwierigen Themas leise schmunzeln und lauthals lachen muss. Als ich die letzte Seite von The Hate U Give las, fühlte ich mich nicht bedrückt, sondern ermutigt und gelöst.

Zum Abschluss ein paar Worte zur englischen Schreibweise. Am Anfang hatte ich etwas Sorge, ob ich das Buch verstehen würde, da es viel amerikanischen Slang enthält. Tatsächlich musste ich die ersten Seiten über die Konversationen immer zwei Mal lesen, bis ich sie verstand. Aber ich kann Entwarnung geben, man gewöhnt sich recht schnell daran. Bis auf wenige Insiderbegriffe ist The Hate U Give auch auf Englisch gut zu verstehen. Wenn ihr euch das zutraut, empfehle ich also, das Buch auf Englisch zu lesen und dadurch noch besser in Starrs Welt einzutauchen.

Buchfoto The Hate U Give