Longlist des Selfpublishing-Buchpreises

— Funkenfeder ist nominiert! —

FUNKENFEDER ist auf der Longlist des Selfpublishing-Buchpreises in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch! Unter 275 eingereichten Büchern konnte Funkenfeder überzeugen und ist damit eines von zehn Anwärtern auf den renommierten Buchpreis. Ich kann es immer noch nicht richtig glauben und freue mich mega!

Wie der Name schon sagt, ist dieser Buchpreis speziell für Selfpublisher*innen ins Leben gerufen worden. Bei der Erstellung der Longlist wurde besonders darauf geachtet, dass die Bücher formale und qualitative Kriterien erfüllen, wie professionelle Covergestaltung und professionelles Layout. In die Veröffentlichung von Funkenfeder sind so viele Monate an Recherche, Arbeit und Zweifeln geflossen – ich freue mich mega, dass all dies nun derart gewürdigt wurde.

Wie geht es jetzt weiter? Die Jury des Selfpublishing-Buchpreises liest nun alle nominierten Bücher und wählt aus jeder Kategorie drei für die Shortlist. Diese wird am 25. September bekannt gegeben. Die finale Preisverleihung findet dann auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober statt. Bis dahin heißt es also gespannt warten und durch die Bücher der Longlist stöbern, die wirklich schön aussehen 🙂 An der Stelle: Herzlichen Glückwunsch an alle Mitnominierten!

Wollt ihr euch auch durch die Bücher stöbern? Dann findet ihr hier die Longlist mit den Nominierten in allen drei Kategorien: https://selfpublishing-buchpreis.de/longlist-2022/

Bei der Bekanntgabe der Longlist auf Youtube (← Link zu Youtube) wurde das Cover von Funkenfeder besonders gelobt! Ich freue mich, dass die Illustration immer noch auf so viel Begeisterung stößt. Bei der frohen Nachricht habe ich direkt zwei ganzseitige Illustrationen für das Innenleben von SCHATTENSCHWINGE, den 2. Teil der Vogelwandler-Dilogie, in Auftrag gegeben. Hier war ich zuletzt unsicher, ob ich aus Kostengründen lieber diese zusätzliche Gestaltung, die auch schon Funkenfeder ziert, verzichten sollte. Aber da ich dafür immer wieder Lob erhalte, habe ich mich nun doch dafür entschieden 🙂 Das Cover von Schattenschwinge ist übrigens bereits gestaltet und ich werde es nächste Woche enthüllen!