Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises

— Funkenfeder ist erneut dabei! —

Vor ein paar Wochen habe ich voller Freude erfahren, dass FUNKENFEDER für den Selfpublishing-Buchpreis nominiert ist. Gestern wurde in einem wundervollen Livestream die Shortlist bekannt gegeben und (Trommelwirbel!) FUNKENFEDER ist auf der Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch! Ich kann es kaum fassen und taumel immer noch zwischen Glück und Schock. Vielen Dank an euch alle, die ihr mit mir gezittert habt, und natürlich ganz besonders an die Jury für diese Auszeichnung! Ich fühle mich bereits jetzt geehrt und bin unglaublich glücklich, dass all die Arbeit, die ich in Funkenfeder gesteckt habe, auf diese Weise gewürdigt wird.

Die finale Entscheidung wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, am 22. Oktober, bekannt gegeben. Jetzt heißt es also für mich, noch ein paar Wochen bibbern. Neben Funkenfeder sind zwei Kinderbücher in derselben Kategorie nominiert, die beide sehr süß aussehen. Ich bin sehr gespannt, wer von uns den Preis mit nach Hause nehmen darf und bin froh, dass ich nicht in der Haut der Jury stecke, denn wie vergleicht man ein Jugendbuch ab 14 mit Kinderbüchern ab 3 Jahren?

Hier findet ihr die anderen Nominierten auf der Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises: https://selfpublishing-buchpreis.de/shortlist-2022/

Gut, dass ich viel Ablenkung habe, denn bis zur Buchmesse werde ich sehr mit SCHATTENSCHWINGE – Teil 2 der Vogelwandler-Dilogie beschäftigt sein (und meiner Bachelorarbeit, nicht zu vergessen …). Außerdem muss ich mir überlegen, wie ich die 2. Auflage von Funkenfeder gestalte. Es sind nämlich nur noch ca. 60 Exemplare des Hardcovers verfügbar. Falls Funkenfeder tatsächlich den Buchpreis gewinnen sollte, wird das Buch in allen Thalia-Filialen ausgelegt und von denen gibt es deutlich mehr als 60, haha. Es wird also Zeit, dass ich mir über einen Nachdruck Gedanken mache. Aber das sind alles Sorgen für Morgen. Jetzt wird erst mal gefeiert!

Das Bild zeigt das Buch Funkenfeder auf einem hölzernen Untergrund von roten Federn umgeben, in der linken unteren Ecke prangt ein Sticker mit der Aufschrift "Selfpublishing-Buchpreis - Shortlist 2022".