Vogelwandler-Updates

— Seraph & Schattenschwinge —

Es ist mal wieder Zeit für Vogelwandler-Updates! Oder? Wartet ihr noch neugierig auf Teil 2? Ich freue mich jedenfalls sehr über Teil 2, denn ich stecke gerade in den letzten Zügen der letzten großen Manuskriptüberarbeitung.

Vor allem das Ende von Schattenschwinge hat mir während der Überarbeitung zu schaffen gemacht, denn dank einiger großer Änderungen im Worldbuilding in Teil 1 wollte das Finale nicht funktionieren. Entweder es war nicht episch genug oder es wurden nicht alle Fäden aufgedröselt oder der Bösewicht war zu schwach … Irgendwann hatte ich so viele verschiedene Versionen des Endes geschrieben, dass ich mich teilweise selbst kaum erinnerte, für welche Version ich mich entschieden hatte, haha. Aber inzwischen habe ich eine Lösung für die Probleme gefunden und bin sehr zufrieden damit, wie das neue Ende Gestalt annimmt. Es wird episch! Und feurig! Und düster! Und schön <3

Der aktuelle Plan für Schattenschwinge ist folgender:

  • Im Mai flattert das Manuskript zu Marieke von Textzucker für den zweiten Lektoratsdurchgang.
  • Im Juni habe ich dann Zeit, ein letztes Mal Änderungen vorzunehmen, bevor …
  • … das Manuskript im Juli ins Korrektorat geht.
  • Ende Juli habe ich also das finale Manuskript und werde mich dann zeitig um den Buchsatz und Druck kümmern.
  • Nebenbei werde ich die Covergestaltung und außerdem eine weitere Crowdfunding-Kampagne für den Druck von Schattenschwinge organisieren.
  • Da ich jedoch ebenfalls im Sommer meinen Bachelor beenden werde, möchte ich mir hier genug Zeit einplanen. Deswegen liebäugele ich aktuell mit der Veröffentlichung von Schattenschwinge im Oktober, spätestens im November. Tut mir leid, dass ihr noch so lange warten müsst.

Bis es so weit ist, habe ich noch ein tolles Funkenfeder-Event für euch: Am 20. Juni werde ich eine Lesung halten und zwar an keinem anderen Ort als Weimar <3 Ich freue mich mega, endlich mit Funkenfeder in die Stadt zurückzukehren, in der die Geschichte ihren Ursprung gefunden hat. Die Lesung wird im Rahmen des LESARTEN-Festivals stattfinden. An dieser Stelle vielen Dank an die Stadtbibliothek Weimar für die Einladung und Organisation!

Auch der März war für mich ein spannender Monat, denn vergangenen Samstag wurde der Seraph 2022 verliehen! Wie ihr aus meinem letzten Blogbeitrag wisst, war Funkenfeder für die Kategorie Bester Independent-Titel nominiert. Leider hat Funkenfeder nicht gewonnen. Ich bin aber gar nicht enttäuscht, denn ich bin mega stolz und begeistert, überhaupt nominiert worden zu sein. Nie hätte ich gedacht, dass mein allererstes Selpublishingbuch so weit kommt. Das ist eine riesen Bestätigung für mich, dass ich mit der Veröffentlichung den richtigen Weg gegangen bin. Ich hatte während der ganzen Preisverleihung ein Grinsen auf dem Gesicht und freue mich sehr für meine Kolleg*innen, die in den einzelnen Kategorien gewonnen haben, nämlich:

Tanya Hartgers mit Crimson Dawn in Bester Independent-Titel

Joshua Tree mit Singularity in Bestes Buch

und Eleanor Bardilac mit Knochenblumen welken nicht in Bestes Debüt.

Die Preisverleihung konnte übrigens nicht auf der Leipziger Buchmesse stattfinden, da diese, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ein weiteres Mal abgesagt wurde. Stattdessen wurde der Seraph in der Buchhandlung Drachenwinkel verliehen und live gestreamt. Ihr könnt die Preisverleihung also bei Interesse z.B. → hier ← nachschauen. (Link führt zu Youtube.)

Mehr zur Preisverleihung auf der Seite der Phantastischen Akademie.

Ich melde mich wieder mit neuen Vogelwandler-Updates spätestens zum Start der Schattenschwinge-Crowdfundingkampagne! Bis dahin, fliegt fröhlich und lest gemütlich!