NaNoWriMo 2019

— Möge der Wahnsinn beginnen —

Es ist so weit, morgen beginnt NaNoWriMo! 💪🥳 Der National Novel Writing Month ist eine internationale Challenge, bei der Schreibverrückte auf der ganzen Welt versuchen, im November einen Roman von 50 000 Wörtern zu schreiben. Betonung auf SchreibVERRÜCKTE haha.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich letztes Jahr zum ersten Mal an der Challenge teilgenommen und bin dabei full speed in den ersten Teil meiner neuen Fantasyreihe über Vogelwandler eingetaucht. Unglaublich, wie schnell man mit genügend Motivation einen halben Roman schreiben kann! (In den 12 Monaten seitdem habe ich nur etwas mehr geschrieben, ich traue mich kaum, es zuzugeben xD)

Diesen November ist also der zweite Teil der Geschichte dran! 50 000 Wörter – damit sollte ich es schaffen, die Rohfassung des Romans abzuschließen. Zum Vergleich: Das sind etwas unter 200 Romanseiten – also ca. zwei Drittel der Seitenanzahl, die ich gerne hätte. Das erste Drittel ist bereits geschrieben. Von daher: Volle Kraft voraus!

Bis gestern habe ich mich gut vorbereitet gefühlt, aber heute hält doch die Panik einzug. Also werde ich mich gleich noch mal mit meinem Schreibplan auseinandersetzen und die nächsten Szenen noch besser planen. Planung ist schließlich alles, um nicht mitten im November Schnappatmung zu bekommen, weil ich nicht weiß, wie weiterschreiben. Morgen fahre ich dann in aller Frühe nach Leipzig, um gemeinsam mit anderen Verrückten die ersten NaNoWriMo-Wörter im Café Tunichtgut zu schreiben – das klingt nach einem passenden Ort, nicht wahr?

Viel Glück und Durchhaltevermögen an alle anderen, die am NaNoWriMo teilnehmen! Möge der Wahnsinn beginnen 😁