Vorfreude auf 2024

— Rückblick und Ausblick zum Jahreswechsel —

Hallo, 2024! Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr um ist, nicht wahr? Da es 2023 in meinem Blog etwas ruhig war, möchte ich euch heute einen Überblick über meine Highlights des Jahres geben. Zum Schluss verrate ich euch, was ich 2024 alles vorhabe. Es wird spannend!

Für mich hat 2023 sowohl privat als auch beruflich viele Veränderungen bereitgehalten. Ich habe mein Studium beendet und den ersten „richtigen Job“ begonnen. Damit einher kamen ein Umzug in eine neue Stadt und ein Umstrukturieren meines gesamten Alltags.

Das beeinflusste natürlich auch mein Autorinnenleben. Vor allem in der ersten Jahreshälfte hatte ich Probleme, das Schreiben in meinen neuen Alltag einzugliedern. Aber Schreiben ist mehr als ein Hobby für mich, das ich mit einem Schulterzucken loslassen könnte. Es ist meine Lieblingsbeschäftigung, ein Nebenjob, der mich mit Freude und Stolz erfüllt, und schlicht ein grundlegender Bestandteil meines Lebens. Wenn ich mich nicht regelmäßig um meine Geschichten kümmere, erfüllt mich nagende Unruhe, die Sehnsucht nach dem klappernden Geräusch der Tastatur und dem Versinken in phantastische Welten lässt mich nicht los.

Also musste eine Lösung her. Und inzwischen kann ich erleichtert verkünden: Ich habe eine Lösung gefunden und schreibe nun so viel und regelmäßig wie noch nie. Wie ich das angestellt habe? Ich stehe zwei bis vier Mal pro Woche um 6 Uhr morgens auf, um noch vor dem Brotjob am Manuskript zu arbeiten. Nie hätte ich gedacht, dass diese Methode für mich funktioniert, denn ich bin leidenschaftliche Langschläferin. Aber für meine Geschichten überwinde ich mich gerne und das zeigt mir wie nichts anderes, wie ernst es mir mit der Autorinnenlaufbahn ist.

So, nun aber zu meinen schriftstellerischen Highlights des Jahres 2023:

Ich bin bereits hochmotiviert für das neue Jahr, denn ich habe große Pläne für mein nächstes Romanprojekt. Hier ein kleiner Einblick in meine Ziele für 2024:

  • Eine Agentur von meiner neuen Buchreihe begeistern
  • Und mit deren Hilfe den ersten Teil der Reihe bei einem Verlag unterbringen
  • Besagten ersten Teil fertig überarbeiten
  • Und mit dem Schreiben des zweiten Teils beginnen

Und dann wären da natürlich noch diese kleineren Ziele, die ich schon viel zu lange vor mir herschiebe. Allen voran:

  • Endlich einen Newsletter einrichten
  • Mal mit TikTok beschäftigen und überlegen, wie ich die Plattform für mich nutzen könnte

Ihr seht, ich habe wie immer tausend Pläne und Ideen, für die das Jahr vermutlich nicht genug Stunden haben wird. Aber selbst wenn die Hälfte davon nichts wird, ich freue mich auf die Herausforderungen und wie ich daran als Autorin wachsen werde.

Die Autorin Ines Plagemann sitzt am Schreibtisch vor dem offenen Laptop und lächelt in die Kamera.